litbiss.de

Zauderbann vom Zedernwald II

der EINE wunderte sich und glaubte hinfort, dies sei die art der zwerge.

darüber grübelnd setzte er seine mühsame suche fort. nun aber war sein weg begleitet von seltsamen geräuschen: ein knacksen und rascheln, ein wispern und zwitschern feiner stimmchen und manchmal auch ein klingeliges kichern, wenn er einmal strauchelte und beinahe in den matsch fiel. ihn dünkte, er wäre nicht allein. aber zu sehen war kein wesen.

die folgende nacht – es sei bereits verraten, die letzte für ihn im Zedernwald – verbrachte er in einem mit moos weich und warm ausgepolsterten hohlstamm. die anstrengungen des tages hatten ihn müde werden lassen. da zwitscherte ein stimmchen fein:

„du, ohne namen, nun
du hast den zwerg geschont.
er hat’s dir nicht gelohnt.
das wollen wir jetzt tun.“

schon halb im schlaf brummte der EINE: „wer bist du? was folgst du mir?“ und er bekam zur antwort:

„nicht zwerg, nicht troll,
sondern guter dinge voll,
sind wir alle Elfen fein,
laden dich zum tanze ein.“

mildes licht traf sein gesicht. was mochte das nun wieder bedeuten? augen auf, aufrappeln, kleider abklopfen und sich umschauen war eines. vor ihm schwebten liebliche elfenwesen, zart und zutraulich in ihren gesten. der EINE trat in ihren kreis, huldigte ihnen und sprach:

„ihr elfenwesen, die ihr mich beobachtet, was kümmert euch der zickige zwerg? ich tue niemandem etwas zuleide. das ist normal und nicht besonders lobenswert.“

„oh doch, denn dieser zwerg ist der hüter des Blauen Stabes aus dem großen Flachen Land jenseits des Zedernwaldes und von besonders zwickelzwackelzwockeligem zuschnitt.“ da musste der EINE herzlich lachen über diese beschreibung.

„EINER, du sollst von unsern gaben
einen teil geschenket haben.
denn dem menschen von edelmut
steht ein würdevoller name gut.“

so sangen die Elfen, tanzten im reigen und der EINE verneigte sich.

(fortsetzung folgt)

© 07.09.2018 brmu

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Gäste
Samstag, 15. Dezember 2018

Sicherheitscode (Captcha)