litbiss.de

Greta liest den polköpp die leviten

Greta UN Klimakonf Rede 190923

23.9.2019 foto: Greta Thunberg redet vor UN-Klimakonferenz 2019

meine botschaft: wir werden euch im blick behalten. dies ist alles so falsch. ich sollte nicht hier sein. ich sollte in der schule sein, daheim, jenseits vom ozean. ihr kommt zu uns jungen leuten und erwartet, das wir hoffnung haben?

wie könnt ihr es wagen!?

ihr habt mir meine träume, meine kindheit mit leeren worten genommen.

menschen leiden, menschen sterben, ganze ökosysteme krachen zusammen. wir sind am anfang eines massenhaften sterbens. und worüber ihr reden könnt, das ist nur über geld und das märchen vom steten wachstum.

wie könnt ihr es wagen zu glauben, dass man das mit weitermachen lösen kann, mit ein paar techniken? ihr seid immer noch nicht so weit zu sagen, wie es wirklich um uns steht. ihr lasst uns alle im stich. alle zukünftigen generationen haben euch im blick.

und wenn ihr uns im stich lassen wollt, dann werde ich sagen: wir werden euch nie vergeben! wir werden euch das nicht durchgehen lassen!

© 24.09.2019 brmu
sinngemäße übertragung von teilen der rede Greta Thunberg‘s aus dem video: Climate Action Summit 2019

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Gäste
Freitag, 10. April 2020

Sicherheitscode (Captcha)