litbiss.de

über den tod hinaus

Sie haben drüben auf der anderen Teichseite oft auf der Bank unter der Eiche gesessen und sich ihr Weltbild zusammengezimmert. Zum Schluß sind sie auf einen Kreis gekommen. So ein Mensch beschreibt einen Kreis. … Wobei das Leben nur der ein Halbkreis ist, die Zeit nach dem Leben ist die andere Hälfte. Die Verantwortung reicht über den Tod hinaus. (20)

„Ich glaube“, sagte er, „wir hätten anders leben müssen. Wir sind den einfachsten Weg gegangen, haben von der Kohle gelebt wie von Gott gewollt. Und wir haben nicht gemerkt, wie wir uns den Boden unter den Füßen weggraben. Immer betraf es die anderen. Wir hinterlassen eine Wüste, …(136)

kommissar Bruno Bollhaben ermittelt in der braunkohleregion in drei mordfällen und streift dabei einige erkenntnisse.

© 22.07.20198 brmu
aus: Matthias Körner: tödliche wasser, Gustav Kiepenheuer Verlag 2003, (seitenangabe s.o.)

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Gäste
Sonntag, 25. August 2019

Sicherheitscode (Captcha)